Unser neuestes Feature, mit dem du deine Entwicklung in jedem Workout verfolgen kannst: dein Ausdauer-Score

Der Peloton Ausdauer-Score

By Team PelotonUpdated June 7, 2023

Share:

Verbessere deine Ausdauer anhand deiner Herzfrequenz.

Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mit denen du das Beste aus dir und deinem Training herausholen kannst. Genau aus diesem Grund haben wir den Ausdauer-Score entwickelt – eine persönliche, nicht wettbewerbsorientierte Kennzahl, die auf deinem Puls basiert und mit einem kompatiblen Herzfrequenzmessgerät ermittelt wird. Mit dieser Leistungsdiagnostik misst du deine Ausdauer anhand deiner Herzfrequenz und kannst sie ganz unkompliziert verbessern.

Ob mit Peloton Bike oder ohne – der Ausdauer-Score zeigt dir in jedem Workout an, wie lange du in welchem Herzfrequenzbereich trainierst und wie du dich in jedem Workout weiterentwickelst.

So kannst du von Workout zu Workout deine Leistung verfolgen – und zwar auch bei Trainings ohne leistungsbasierte Angaben durch das Bike, wie zum Beispiel bei Krafttraining-Kursen.

Das zeigt der Ausdauer-Score an

Beim Training siehst du auf deinem Touchscreen ein vergrößertes Herzfrequenzbereich-Modul, das dir deine Live-Kennzahlen anzeigt. Dein Ausdauer-Score wird sich im Laufe des Workouts steigern, basierend darauf, wie lange du in einem Herzfrequenzbereich trainierst.

Herzfrequenzmessung

Nach den allgemeinen Richtlinien der CDC US-Behörde berechnen wir deinen Frequenzbereich ausgehend von deinem Alter, das du in deinem Peloton-Profil hinterlegt hast, oder der von dir selbst hinzugefügten maximalen Herzfrequenz.

Die Herzfrequenzbereiche anderer Mitglieder auf dem Leaderboard, die dieses Feature als öffentlich markiert haben, zeigen dir live an, wie deren aktuelle Belastung ist. Du kannst die Ausdauer-Score-Funktion jederzeit ausschalten, indem du sie in deinen Profileinstellungen unter "Datenschutzeinstellungen" deaktivierst. Oder du kannst sie aktiviert lassen und festlegen, dass sie anderen Mitgliedern im Workout nicht angezeigt wird und nur für dich sichtbar ist.

Vor jedem Workout kannst du dir den durchschnittlichen Ausdauer-Score für diese Art von Training anzeigen lassen. Der Wert wird aufgrund bereits absolvierter Kurse mit ähnlicher Art und Länge berechnet.

Lass dir deinen Ausdauer-Score nach jedem Workout anzeigen und vergleiche ihn mit deinen Scores aus vorherigen Workouts mit ähnlicher Dauer und Intensität.

Wie messen wir deinen Ausdauer-Score?

Der Ausdauer-Score wird anhand der Zeit berechnet, die du in dem jeweiligen Herzfrequenzbereich trainierst: Für jede Sekunde erhältst du einen Bruchteil eines Punktes.

Wenn du zum ersten Mal mit Herzfrequenzbereichen trainierst, kannst du mit diesem Score deine Fortschritte verfolgen und deine Trainingseinheiten anhand der Herzfrequenz vergleichen. Denke daran, dass jeder Körper anders auf ein Training reagiert – höre also auf deinen Körper, und trainiere so, dass es sich für dich richtig anfühlt.

Herzfrequenzbereiche Ausdauer

Darum ist die Herzfrequenz beim Ausdauertraining so wichtig

Deine individuelle Herzfrequenz wird von diversen Faktoren, wie beispielsweise deinem Alter und deiner Fitness, beeinflusst. Der wichtigste Punkt ist allerdings die Intensität deiner Bewegung: Je höher die Belastung, desto höher ist die Herzfrequenz. Darum gilt die maximale Herzfrequenz auch als perfekter Ausgangswert für die Steuerung deines Ausdauertrainings.

Damit du dein Training besser steuern kannst, teilen wir die Herzfrequenz in verschiedene Bereiche ein: Von der Recovery-Phase bis hin zum maximalen Limit. Die untenstehende Tabelle zeigt dir, mit welchen Herzfrequenz-Zonen wir arbeiten und wie hoch das Belastungsempfinden dabei für dich ist. Auch der entsprechende Ausdauer-Score wird angezeigt, damit du deine Leistung über alle Workouts hinweg vergleichen kannst. Hier siehst du, wie viele Punkte du für deinen Ausdauer-Score erhältst.

Zone Herzfrequenz (HF) Belastungsempfinden Ausdauer-Score Punkte
1 < 65 % der max. HF aktive Recovery 1
2 65-75 % der max. HF leichte Anstrengung 2
3 75-85 % der max. HF etwas mehr Anstrengung 4
4 85-95 % der max. HF bisherige Leistungsgrenze 8
5 95 %+ der max. HF maximales Limit 8

Ausdauer-Score: Das Punkte-Verhältnis

Zone 1: Bis zu 65 % der max. Herzfrequenz = 1x

Diese Zone sollte sich wie eine aktive Recovery anfühlen, oder das, was in Bike-Kursen als flache Straße bezeichnet wird. Es ist wichtig, sich hier Zeit zu lassen, um die Muskeln zu dehnen und den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Zone 2: 65 % - 75 % der max. Herzfrequenz = 2x

In dieser Zone hast du die optimale Herzfrequenz, um deine Ausdauer aufzubauen. Jetzt fängst du langsam an zu schwitzen. Du spürst eine gewisse Anstrengung, solltest aber in der Lage sein, dieses Level für längere Zeit beizubehalten.

Zone 3: 75 % - 85 % der max. Herzfrequenz = 4x

Nachdem du einen Gang höher geschaltet hast, spürst du wie deine Atmung schwerer und dein Körper mehr gefordert wird. Dieses Leistungsniveau kannst du eine Weile halten. Aber sobald du dieses Level erreicht hast, wirst du froh sein, wieder einige Zeit in Zone 1 verbringen zu können.

Zone 4: 85 % - 95 % der max. Herzfrequenz = 8x

Hier stößt du an deine bisherige Leistungsgrenze. Diese Zone solltest du nicht in jedem Workout erreichen und sie sollte auch nicht ein ganzes Training lang andauern. Sie wird sich für deine Muskeln und dein Herz-Kreislauf-System anstrengend anfühlen. Deine Zeit auf diesem Level wird sich nur auf kurze Phasen beschränken.

Zone 5: 95 %+ der max. Herzfrequenz = 8x

Hier erreichst du dein maximales Limit und kannst das körperlich spüren – du stößt an deine aktuellen Grenzen hinsichtlich deiner Muskelleistung. Du brauchst deine ganze Kraft und dein Durchhaltevermögen, um weiterzumachen. Um hier hinzukommen, musst du gut ausgeruht und bereit sein, alles zu geben. Die gute Nachricht ist, dass du dich direkt im Anschluss in die Erholungsphase zurückfallen lassen kannst. Denke daran, dass du dich nicht zu lange in dieser Zone befinden solltest.

So kommst du zu einem besseren Ausdauer-Score

Der Ausdauer-Score wurde unter Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse entwickelt. Wir haben uns dazu mit Experten unseres Health und Wellness Council beraten. Ziel ist es, einen aussagekräftigen Messwert zu erstellen, der einen gesunden psychologischen Ansatz für Bewegung und Fitness unterstützt. Aus diesem Grund bekommst du am Anfang mehr Punkte, wenn du in höhere Herzfrequenz-Zonen kommst. Wenn du jedoch viel Zeit in Zone 5 verbringst, erhöht sich der Score nicht mehr, als wenn du in Zone 4 wärst. Das hält dich davon ab, deine maximale Herzfrequenz länger als nötig zu pushen.

Die Höhe des Ausdauer-Scores richtet sich nach der Höhe der Herzfrequenz und fällt dementsprechend bei Trainings mit hoher Intensität auch besonders hoch aus. Uns ist bewusst, dass dies nur eine von vielen Kennzahlen ist, die Menschen beim Erreichen ihrer individuellen Fitnessziele unterstützen können. Weitere Fitnessziele, die Aktivitäten umfassen wie Herz-Kreislauf-Training bis hin zum Kraft-, Gleichgewichts- und Flexibilitätstraining, können auch Teil einer umfassenden Fitness-Routine sein, die für eine Person von deren ärztlicher Beratung erstellt wird.

Peloton Ausdauer-Score

Der Zweck des Peloton Ausdauer-Scores

Dieses Feature soll dich zwar motivieren, aber nicht dazu bringen, deine körperlichen Fähigkeiten zu überfordern. Wende dich an deinen Arzt oder deine Ärztin und lass dich auf Erkrankungen, einschließlich bereits bestehender Herzerkrankungen, prüfen, bevor du den Ausdauer-Score anwendest und Peloton-Kurse belegst. Wenn du zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl hast, dass dieses Feature nicht für dich geeignet ist, kannst du den Ausdauer-Score in deinen Einstellungen auf dem Peloton Bike jederzeit deaktivieren und deine Herzfrequenz ohne entsprechende Punktzahl weiterverfolgen.

Wo finde ich den Ausdauer-Score?

Der Peloton Ausdauer-Score ist für alle Mitglieder, die eine All-Access-Mitgliedschaft oder eine App-Mitgliedschaft besitzen, verfügbar. Voraussetzung ist, dass du auch ein kompatibles Herzfrequenzgerät hast. Du findest es in unserem Zubehör. Der Ausdauer-Score wird dir neben der Herzfrequenz auf dem Bildschirm deines Bikes oder Treads angezeigt. Über den Touchscreen oder über die Peloton App kannst du den Score jederzeit aktivieren oder deaktivieren. In den Standardeinstellungen ist er immer aktiviert.

Die Auswahl eines Herzfrequenzmessgeräts

Die Art der Herzfrequenzmessung ist meist eine individuelle Entscheidung, die von deinen persönlichen Vorlieben und Komfortansprüchen abhängt. Studien zeigen, welche Geräte sich für bestimmte Workouts besonders gut eignen. Zum Beispiel wurden bestimmte Brustgurte als präziser befunden, vor allem bei schnellem Laufen. Fortschritte in der Technologie haben aber auch eine Vielzahl von Geräten hervorgebracht, die am Handgelenk, als Uhr oder Armband, und sogar als Ring getragen werden können. Andere entscheiden sich für eine Kombination von Geräten, um ihre Herzfrequenz (und andere Messwerte) Tag und Nacht nachzuverfolgen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Art und Weise, wie und wann eine Person das Gerät trägt, sich auf die Genauigkeit auswirkt. Ein lockeres Armband könnte beispielsweise ungenaue Auswertungen liefern, besonders bei schnellen Armbewegungen.

Peloton Bike und Bike+ sind mit Bluetooth LE und ANT+ Herzfrequenzmessern kompatibel. Das Bike+ sowie das Peloton Tread sind zusätzlich mit der Apple Watch kompatibel.

Disclaimer

Zur Erinnerung: Je nach körperlicher Verfassung, Alter, bestehenden Erkrankungen und/oder Fitnesslevel einer Person, können sportliche Aktivitäten ein erhebliches Verletzungsrisiko verursachen: einschließlich, aber nicht beschränkt, auf Kreislaufprobleme, Muskelverspannungen, Herz-Kreislauf-Probleme (z. B. Herzinfarkt) und neurologische Probleme (z. B. Schlaganfall). Es ist wichtig zu verstehen, dass sich die Herzfrequenz einer Person bei verschiedenen Trainingsarten unterschiedlich verändert. Wenn z. B. dein Ziel ist, an einem hochintensiven Intervalltraining teilzunehmen, kannst du die Herzfrequenz nutzen, um sicherzustellen, dass die Intensität deiner Intervalle in einem Bereich liegt, der mit deinem Gesundheitszustand vereinbar und mit deinem Arzt oder deiner Ärztin abgesprochen ist. Die Beobachtung deiner Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum kann dir auch dabei helfen, die Fortschritte deiner kardiovaskulären Fitness zu messen.

Sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin und berücksichtige deine medizinischen Voraussetzungen, einschließlich bestehender kardialer und orthopädischer Bedingungen, bevor du den Ausdauer-Score verwendest und an Peloton-Kursen teilnimmst.

Share:

LEVEL UP YOUR INBOX.

Abonniere deine wöchentliche Dosis Fitness, sowie die neuesten Promos, Produktlaunches und Events.

Durch die Angabe deiner E-Mail-Adresse erklärst du dich einverstanden, von uns über aktuelle Angebote und Updates per E-Mail informiert zu werden. Durch Klicken des Abmelde-Links in einer dieser E-Mails kannst du dieses Einverständnis jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung findest du in unserer Datenschutzerklärung.